Offene Ganztags Schule (OGS)

Die OGS an der Grundschule "Am Wenigerbach" in Seelscheid bietet den Kindern ein ganztägiges Schul- und Betreuungsangebot an, das durch eine Vielfalt von Lern-, Handlungs- und Ich-Erfahrungen gekennzeichnet  ist. Damit sollen die Kinder für das Leben und ihre Zukunft stark gemacht werden. Die nachmittägliche Beschäftigung mit den Schüler*innen der OGS, soll die angestrebte ganzheitliche Erziehung der schulischen Erziehung am Vormittag fortsetzen.

OGS-Gebäude und Räume

Hier lachen, spielen, streiten, malen, basteln, bauen, experimentieren, essen und verbringen Kinder ihre Zeit nach dem Unterricht. Nette, aufmerk- und achtsame, sehr hilfsbereite Mitarbeiter*innen sind am Nachmittag für die Kinder vor Ort.

Bei uns finden wechselnde offene AG-Angebote statt.

Lesen Sie hier das HA Konzept und unser OGS-Konzept. Weitere Konzepte zur Schule finden Sie unter Konzepte.

Besuchen Sie die Infoseite der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, auf der Sie auch alle wichtigen Formulare zum Download finden:

Zur Infoseite

FSJ und BFD

In unserer Offenen Ganztagsschule haben wir seit vielen Jahren tatkräftige Unterstützung durch junge Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bzw. den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren.

Bei Interesse zum FSJ und zum BFD in Nordrhein-Westfalen folgen Sie bitte diesem Link:

www.freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de

Montag - Donnerstag07:00 - 17:00 Uhr