Kinderfastenaktion 2022

Wir Kinder der Klassen 3c und 4c haben in diesem Jahr im Religionsunterricht an der Kinderfastenaktion von Misereor teilgenommen. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Klimawandel und Klimaschutz, mit dem wir uns zeitgleich auch im Sachunterricht befasst haben. Wir haben gelernt, welche Auswirkungen unser Leben auf das Klima der ganzen Welt hat, und haben überlegt, was wir tun können, damit alle Menschen gut auf dieser Erde leben können. Dabei haben wir auch den Begriff „Globale Klimagerechtigkeit“ kennengelernt. Am Beispiel von Bangladesch haben wir erfahren, wie schon heute besonders Menschen in ärmeren Ländern etwa durch extreme Stürme und Überschwemmungen ihre Heimat verlassen und in die großen, überfüllten Städte umziehen müssen. Dort hilft ihnen die Organisation BARCIK, eine Partnerorganisation von Misereor, auf vielfache Weise dabei, ihr oft sehr schwieriges Leben in den Städten zu verbessern.

Im Unterricht haben wir einen Film über Bangladesch angeschaut, Infotexte gelesen, Informationsplakate zu BARCIK und zur Klimagerechtigkeit erstellt und Spendenkästchen gebastelt, mit denen wir – natürlich freiwillig – ein bisschen Geld für die Kinderfastenaktion spenden konnten.

Die gefüllten Spendenkästchen haben wir vor den Osterferien an Kaplan Juan-Carlos Ruiz-Romero von der Kirchengemeinde Sankt Georg übergeben. In der Aula der Schule haben wir ihm und auch Frau Uttecht von unserem Projekt berichtet und unsere Plakate gezeigt. Dann haben wir ihm unsere Spenden überreicht. Kaplan Ruiz-Romero hat uns erklärt, wie das Geld von Seelscheid über die Organisation Misereor an die Menschen in Not kommt. Er hat sich sehr herzlich bei uns für unsere Aktion bedankt, uns gelobt und gesagt, dass wir Kinder mit unserem Engagement für das Klima und die armen Menschen in der Welt große Vorbilder für die Erwachsenen sind. Das hat uns sehr stolz gemacht.

Die Kinder der 3c und 4c