Wechselunterricht ab dem 22.02.2021

Liebe Eltern unserer Schulkinder,

ab dem 22. Februar 2021 bieten wir an der GGS "Am Wenigerbach" Wechselunterricht an. 

Wir haben uns dafür entschieden, dass alle Kinder mindestens zweimal in der Woche Unterricht haben. Dazu werden die Klassenlehrerinnen ihre Klassen in zwei Gruppen (Teilgruppe A/B) einteilen. 

Die Verteilung des Präsenzunterrichtes der Teilgruppen auf die nächsten zwei Wochen sieht wie folgt aus:

Woche vom 22. bis 26. Februar 2021:

Montag, Gruppe A

Dienstag, Gruppe A

Mittwoch, Gruppe B

Donnerstag, Gruppe B

Freitag, Gruppe A

 

Woche vom 1. bis 5. März 2021:

Montag, Gruppe A

Dienstag, Gruppe A

Mittwoch, Gruppe B

Donnerstag, Gruppe B

Freitag, Gruppe B

 

Damit haben beide Teilgruppen in den nächsten zwei Wochen den gleichen Unterrichtsumfang.

Alle Kinder der Stufen 1 und 2 haben an ihren Präsenztagen Unterricht in der Schule von der 1. bis zur 4. Stunde und die Stufen 3 und 4 haben Unterricht von der 1. bis zur 5. Stunde.

Bitte denken Sie daran, dass der Unterricht für alle Kinder um 8:15 Uhr beginnt, wir aber wieder einen offenen Unterrichtsanfang anbieten. Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler bereits ab 8:00 Uhr in ihre Klassen können. So gestalten wir den Beginn sehr entspannt.

Wenn die Kinder im häuslichen Bereich lernen (Distanzunterricht) erhalten sie dafür Materialien zur Bearbeitung. Damit knüpfen wir an das Ihnen bekannte System an. Es ist jetzt aber nicht mehr notwendig, fertige Materialien zuzusenden, da die Lehrkräfte diese im Präsenzunterricht einsehen.

In den 14 Tagen (22. Februar bis 5. März 2021) erhalten die Schülerinnen und Schüler keine
Hausaufgaben, sondern lediglich Aufgaben für das häusliche Arbeiten im Distanzunterricht.

Damit wir eine verlässliche Gruppenstruktur anbieten können, werden die Förderbänder in dieser Zeit nicht angeboten.

Der Schwimmunterricht entfällt, da wir den Schwerpunkt auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht legen möchten.

Durch das neue unterrichtliche Modell besteht für uns ab dem 22. Februar 2021 vorerst keine Notwendigkeit mehr Videokonferenzen durchzuführen. Wohl nehmen wir aber mit einzelnen Kindern/Eltern Kontakt auf, wenn sich für uns die Notwendigkeit ergibt.

Wir planen erst einmal für diesen Zeitraum von zwei Wochen, da sich möglicherweise danach Änderungen ergeben, die jetzt noch nicht absehbar sind. Eine Rückkehr aller Kinder in die Schule ist das große Ziel.

...

Weitere Informationen, unter anderem zur pädagogischen Betreuung und zu den erforderlichen Hygienemaßnahmen, finden Sie in der Elternmail vom 15.02.2021.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an uns!

-Ihr Team der GGS Am Wenigerbach-

Kontakt

Grundschule "Am Wenigerbach" Seelscheid
Breite Straße 26
53819 Neunkirchen-Seelscheid
0 22 47 / 9 22 29-0
sekretariat@grundschule-seelscheid.de

Abholzeiten OGS

Montag - Donnerstag 15 - 15:30 Uhr & 16:30 - 17 Uhr
Freitag ab 15:00 Uhr

Wuselbande
jederzeit