Unser Schulgarten

Die Pausen im Schulgarten und auf dem Schulhof machen den Kindern nun noch mehr Spaß, denn unser Schulgelände wurde in den vergangenen Monaten durch vielfältige Maßnahmen umgestaltet und ist nun weniger stark versiegelt. Durch die Neuerungen ergeben sich viele weitere Spielmöglichkeiten: Über eine Rutsche können die Kinder nun leichter in den Bereich der Nestschaukel gelangen. Die drei neuen Hochbeete werden sicherlich demnächst mit den Kindern der Garten-AG gemeinsam bepflanzt werden. Das neue, von der Gemeinde finanzierte Gartenhäuschen wird im Rahmen der kommenden Gartenaktion aufgestellt und beinhaltet künftig die benötigten Gartenwerkzeuge. Durch das Verlegen von Rasengittersteinen ergeben sich weitere Lauf- und Zuwege im Schulgarten. Zudem gibt es neue Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Innehalten. Außerdem wurden dank der Spende unseres Fördervereins zwei Holzpferde im Schulgarten aufgestellt, die den Kindern in den Pausen viel Freude bereiten. Im Herbst soll zudem eine Reihe schattenspendender Bäume gepflanzt werden, die ebenso zur Klimaresilienz beitragen.

Wir danken der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, welche die Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) beantragt und bereitgestellt hat. Diese Maßnahme dient dazu, sich an das wandelnde Klima anzupassen und die Schulen daran zu beteiligen.

Unser besonderer Dank gilt außerdem Herrn Hebel vom Technisches Gebäudemanagement der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid sowie dem Bauhof für deren herausragenden Einsatz. Selbstverständlich sind wir auch unserem Förderverein wieder zu großem Dank für die Bereitstellung der wundervollen Holzpferde verpflichtet.

Einen Artikel zur Umgestaltung unseres Schulgeländes finden Sie auch hier auf der Internetseite unserer Gemeinde.