Zirkuszauber an der GGS Am Wenigerbach

Vom 22. bis zum 26. April 2024 stand die GGS „Am Wenigerbach" ganz unter dem Motto „Wir tauchen ein in die bunte Welt des Zirkus". Mit viel Spaß, Begeisterung und strahlenden Gesichtern stellten die Schülerinnen und Schüler ihre erstaunlichen Talente in Jonglage, Akrobatik und Seiltanz unter Beweis. Dabei verwandelten sie sich von Tag zu Tag mehr in atemberaubende Artistinnen und Artisten. Die Zirkuswoche, ein Projekt, das von Lehrkräften und Kindern gleichermaßen mit Spannung erwartet wurde, erwies sich als ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten unvergessliche Erinnerungen.

Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Zirkuspädagoginnen und-pädagogen der „Circusschule Don Mehloni“, welche die Lehrkräfte bei der Arbeit mit den Kindern unterstützten, entstanden im Laufe der Woche beeindruckende Darbietungen.

Es wurde mit großer Motivation trainiert und die ganze Woche über immer weiter an den verschiedenen Zirkusnummern gefeilt. Neben Konzentration, Geduld, Mut, Kreativität und Selbstvertrauen war dafür jede Menge Teamgeist erforderlich. Die Kinder dabei einmal mehr auf andere Weise kennenzulernen und zu erleben, bereitete den Lehrkräften besondere Freude.

Den Höhepunkt der Woche bildeten zweifellos die beiden Zirkusvorstellungen am Freitag Nachmittag. Eltern, Großeltern, Geschwister sowie Mitschülerinnen und Mitschüler versammelten sich in der jeweils ausverkauften Mehrzweckhalle, die sich in der Zwischenzeit in eine stimmungsvolle Manege verwandelt hatte, um die spektakulären Auftritte der Kinder zu bestaunen. Alle Kinder präsentierten voller Stolz ihr Können, wuchsen über sich hinaus und ernteten tosenden Applaus sowie Standing Ovations. Am Ende jeder Zirkusvorstellung gab es als Überraschung für die Anwesenden noch eine beeindruckende Vorführung mit dem Diabolo, präsentiert von einem der Zirkuspädagogen.

Im Anschluss an die Vorstellungen, welche für die Kinder mit vielen Emotionen verbunden waren, konnten sich die Familien am Stand des Fördervereins mit kleinen Köstlichkeiten für den Nachhauseweg stärken.

Ein Großprojekt wie dieses lässt sich selbstverständlich nicht allein stemmen. Deshalb gilt unser besonderer Dank neben einer äußerst aktiven Elternschaft unserem sich tatkräftig und finanziell einbringenden Förderverein und sowie den weiteren Sponsoren, also der Kolmitz Stiftung und der Bürgerstiftung Seelscheid sowie dem Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid, welche dieses Projekt mit großzügigen Spenden unterstützten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Erfolg dieser fantastischen Zirkuswoche mit unzähligen magischen Momenten und außergewöhnlichen Erlebnissen beigetragen haben- die Erinnerungen werden noch lange lebendig bleiben.