Martinszug in Seelscheid

Ein besonders schönes Erlebnis ist unser alljährlich stattfindender St. Martinszug. Am gestrigen Donnerstag, den 9. November 2023, fanden sich deshalb nachmittags die Kinder unserer Schule mit ihren Familien auf dem großen Schulhof ein. Der Zug startete gegen 18 Uhr bei glücklicherweise trockenem Wetter. So zogen die Klassen hintereinander, erkennbar an der jeweiligen Klassenlaterne, durch die bunt geschmückten Straßen in Seelscheid. Dank der musikalischen Begleitung mehrerer Spielmannszüge konnten die Kinder die vorher eingeübten Martinslieder schwungvoll mitsingen. Selbstverständlich begleitete uns Sankt Martin auf seinem Pferd bis hin zum Martinsfeuer am Bicester Park. Hier stellten die Musikkapellen erneut ihr Können unter Beweis und luden die Kinder zum tatkräftigen Mitsingen ein. Zum Abschluss ging es zurück auf den Schulhof, wo es für jedes Schulkind einen „Stutenkerl“ gab. Nicht wenige Familien ließen den Abend bei Essen und Trinken auf dem Schulgelände gesellig ausklingen.

Diese schöne Tradition kann nur dank der Mithilfe vieler Personen gelingen! Somit geht unser Dank an die KG Für uns Pänz Seelscheid e.V., die den Martinszug auch in diesem Jahr erneut wunderbar ausrichtete. Außerdem danken wir den Helferinnen und Helfern unseres Fördervereins und auch den Eltern für die Begleitung ihrer Kinder, der Polizei und der Feuerwehr für die Absicherung der Strecke und den Musikgruppen für ihren Einsatz! Selbstverständlich gilt unser Dank außerdem Sankt Martin mit seinem Pferd, ohne den der Martinszug in Seelscheid nicht derselbe wäre!