Information Schulschließung

am heutigen Tage fand eine Kabinettssitzung unter Leitung unseres Ministerpräsidenten, Armin Laschet, statt, über deren Ergebnis ich Sie informieren möchte:

Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien
Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Übergangsregelung

Damit Sie als Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken. Wir stellen als Schule an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeiten eine Betreuung sicher. Die Busse fahren an diesen beiden Tagen wie gewohnt, die OGS ist am Montag und Dienstag im bekannten Rahmen geöffnet.

Notbetreuungsangebot

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss der Schulträger während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorhalten. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.

Für die Teilnahme am Notbetreuungsangebot ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen.

Wichtig: Über die Form und den Ort der Notbetreuung wird vom Schulträger beraten. Fest steht aber, dass ab Mittwoch, dem 18.03.2020, keine Schulbusse mehr fahren. Konkret bedeutet dies, dass berechtigte Eltern den Hin- und Rücktransport ihrer Kinder zur und von der Schule selber sicher stellen müssen.

Ich hoffe, dass die getroffenen Maßnahmen dazu beitragen, den Coronavirus einzudämmen und zu einer Sachlichkeit und Ruhe in der Wahrnehmung dieser Krise führen.

Weitere Informationen erhalten Sie am kommenden Montag. Ich werde weiterhin mit Ihnen in Verbindung bleiben und Sie auf dem aktuellen Stand halten.

L. Killmann, Rektor